Vergangene Veranstaltungshighlights

23.09. – 26.09.2021

Gutes Brot

Das traditionelle Brothandwerk ist eine Kunst für sich.
Es vereint Leidenschaft, Geduld und Wissen.
Das Genusskaufhaus präsentierte in einer viertägigen Genussveranstaltung eine Liebeserklärung an das
wohl älteste und beliebteste Lebensmittel überhaupt:

Donnerstag, den 23.09.2021 fiel der Startschuss für unsere Veranstaltung zur Buchpremiere GUTES BROT im Lemperhaus Münster.
Unsere Location im Kuhviertel mitten in Münsters Altstadt, die mehr als 300 Jahre alt und denkmalgeschützt ist, hätte für das Event rund um gutes Brot nicht passender sein können. Das Lemperhaus als ehemaliger Saatguthandel der Familie Lemper, ist seit 2018 ein zu Hause für Veranstaltungen mit Produkten von Wert und Tradition, wie zum Beispiel das Friedensreiter Bräu, das mit historischen Getreidesorten gebraut wird und in 3 verschiedenen Geschmacksrichtungen produziert wird: hell, dunkel und Pale Ale. Vielen Dank an Friedensreiter Bräu für die köstliche Bierversorgung! 💞😋

Historische bzw. „Alte Saaten“ war auch das Thema des ersten Vortrag mit Ullrich Schulze ehemals Landwirtschaftskammer und Simon Hoberg, Bäcker aus Soest mit seiner Bäckerei Herr von Myra, starteten.
Binkel, eine gut 3000 Jahre alte Urweizensorte hat Ullrich Schulze in einem Versuchsfeld angebaut und mit Simon Hoberg zusammen geerntet, gemahlen und Gutes Brot gebacken. Wir durften am Donnerstag dann das frisch gebackene Brot probieren und interessanten Ausführungen über den Teigansatz, Backverhalten und die Vorteile alter Saaten folgen. Es war einfach köstlich!!!

Vielen Dank an Ullrich Schulze und Simon Hoberg für den sehr interessanten und leckeren Auftakt!
Zwischendurch konnten wir eindrucksvoll verfolgen wie auf Monolith Keramikgrills von Günter Müller, auch als der Feuerbäcker bekannt und Elena Schöley Brote gebacken wurden. Einfach großartig mit so einer perfekten Hardware.

Abends ging es dann weiter mit Köstlichkeiten vom Grill die Ralf Küster und Elena Schöley zauberten.
Soooo lecker! Vielen Dank für die Köstlichkeiten.
Es war ein wunderbarer Einstieg zum Thema GUTES BROT!

Impressionen

Herzlichen Dank Front Row Society für diesen wertschätzenden und sehr lesenswerten Bericht über die Veröffentlichung des Buches „Gutes Brot“ erschienen im DK Verlag.
Ein Meisterwerk voll von Liebe, Tradition und Geschichten über das wirkliche Brot Handwerk.
Dazu 4 Tage Genusswelten im Genusskaufhaus zum Thema Brot.
Es war uns ein Freude, dass ihr unsere Veranstaltung begleitet habt.

https://frontrowsociety.net/gutes-brot-ein-buch-von-baeckern-und-ihrem-handwerk/

https://frontrowsociety.net/eine-liebeserklaerung-an-das-brot/